FDP Kreisverband Calw
Aktuelle Beiträge

Müller löst Klahm an der Spitze des FDP-Kreisverbands ab

Die neue Führung des FDP-Kreisverbands Calw: Herbert Müller (Mitte) und seine beiden Stellvertreter Rudolf Rentschler (links) und Frank Rathfelder. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder Bote

Kreis Calw / Neubulach-Oberhaugstett. Die diesjährige Mitgliederversammlung des Kreisverbands Calw der Freien Demokratischen Partei (FDP) gestaltete sich außerordentlich lebhaft, zumal gleich zu Beginn die Tagesordnung als unvollständig festgestellt wurde. Nach rechtlicher Überprüfung ergab sich allerdings kein Widerspruch, so dass die Versammlung regelkonform abgehalten werden konnte.

Ein weiterer recht kontrovers geführter Punkt war die Aufstellung von Kandidatenlisten für die Kreistagswahl. Entsprechend der vom FDP-Landesverband vorgegebenen Empfehlung, die Vergangenheit ruhen zu lassen und sich mit der Zukunft und vor allem mit den anstehenden Wahlen (Kommunal- und Europawahlen) zu beschäftigen, verlief die weitere Versammlung ruhig und geordnet.

Müller bittet um intensive Unterstützung

FDP-Kreisverbands-Vorsitzender Rüdiger Klahm gab einen Rückblick auf die Bundestagswahl, bei welcher der damalige FDP-Kandidat auch wegen des hinteren Listenplatzes kaum Chancen auf ein Mandat hatte. Klahm verlas anschließend den Kassenbericht der verhinderten Kassenführerin Birgit Gnerlich, der einen positiven Bestand aufwies. Der FDP-Kreisverband, darauf wies Klahm besonders hin, habe die finanziellen Beiträge an den Bundesverband termingerecht abgeführt. Da die Umsätze des Kreisverbands wie auch die der Ortsverbände vom „Liberalen Parteiservice“ in Bonn alljährlich geprüft würden, sei keine Kassenprüfung erfolgt. Die Entlastung der Kassiererin und des Vorstands erfolgte mehrheitlich.

Die Wahlen des FDP-Kreisverbands wurden unter der Leitung von Dejan Micic geheim durchgeführt und brachten zahlreiche Veränderungen. Nachfolger von Rüdiger Klahm als Vorsitzender des FDP-Kreisverbands wurde Herbert Müller (Nagold).

Müller wies auf die bevorstehenden Kommunal- und Europawahlen hin und bat um intensive Unterstützung für die Kreisverbandsarbeit. Seine beiden Stellvertreter wurden Frank Rathfelder (Wildberg) und Dr. Rudolf Rentschler (Nagold). Das Amt der Kreisschatzmeisterin bleibt in den Händen von Birgit Gnerlich (Nagold). Zu Beisitzern wurden Jürgen Gutekunst und Dejan Micic (beide Nagold), sowie zu Beisitzerinnen Ursula Conzelmann und Ursula Kemmer-Hönig (beide Wildberg) gewählt. Neue Kassenprüfer wurden Erwin Keppler (Bad Wildbad) und Bernd Lupke (Wildberg).

Der neue Vorsitzende Herbert Müller wies in seinem Schlusswort auf die bevorstehende Kreismitgliederversammlung hin, auf der in der Wahlkreiskonferenz am kommenden Mittwoch, 13. März, um 18.30 Uhr im Restaurant Trollinger in Althengstett die Kandidatinnen und Kandidaten des FDP-Kreisverbands für die Kreistagswahl vorgestellt und gewählt werden. Gleichzeitig werden die Wahllisten der sieben Wahlkreise des Landkreises Calw (Calw, Bad Liebenzell, Wildberg, Nagold, Altensteig, Bad Wildbad und Althengstett) aufgestellt und beschlossen. Insgesamt werden bei der Kreistagswahl voraussichtlich 44 Kreistagsmitglieder gewählt.

Quelle https://www.schwarzwaelder-bote.de/


14. März 2019

Alle Beiträge Drucken